31.01.2012 | MEDIENMITTEILUNG

EVP Stadt Bern, Köniz und Ostermundigen stehen hinter dem Tram

Die EVP der Gemeinden Bern, Köniz und Ostermundigen begrüssen das Vorprojekt des Trams Region Bern. Jetzt sei der richtige Zeitpunkt, das Tram zu realisieren: „Die Infrastrukturverbesserungen, die mit dem Projekt einhergehen, sind nie mehr so günstig zu haben wie jetzt.“ Um der Skepsis der Bevölkerung zu begegnen seien aber weitere Informations- und Partizipationsbemühungen notwendig.

Im Rahmen der Anhörung äussern sich die EVP-Ortsparteien der drei betroffenen Gemeinden positiv zum Vorprojekt des Trams Region Bern. „Nach dem Studium des Berichts, Partizipationsbericht und der Pläne kommen wir zum Schluss, dass von unserer Seite keine neuen substanziellen Änderungen nötig sind“, schreiben sie in ihrer Rückmeldung.

Einzig bei den Tramwendeschlaufen in Köniz, Ostermundigen und Wabern bitten sie die Planung, nochmals über die Bücher zu gehen. Wegen des Landverbrauchs sollte die Wendeschleife in Wabern nochmals studiert werden. In Köniz stellt sich die Frage einer Alternative zum „Sandwürfi“. Auch in Ostermundigen muss die Wendeschlaufe weiter optimiert werden. In Ostermundigen plädiert die EVP für den Verzicht der Variante Schiessplatzweg. Weiter unterstreichen die drei Ortsparteien, dass der Führung des Veloverkehrs grösste Aufmerksamkeit zu schenken ist, besonders im Bereich der Haltestellen. Der Veloverkehr dürfe wegen der Streckenführung des Trams nicht unattraktiv oder gar gefährlich werden.

Die Partizipationsmöglichkeiten zum Tram Region Bern seien bisher vorbildlich gewesen, schreiben die EVP-Ortsparteien. Noch immer sei aber eine grosse Skepsis und Abwehrhaltung gegenüber dem Tram in der Bevölkerung von Ostermundigen und Köniz spürbar. Die ablehnende Haltung einem Detail gegenüber bewirke oft eine generelle Abwehr. Deshalb seien weitere Partizipations- und Informationsbemühungen notwendig.