Filmabend THE TRUE COST - meine Kleider, (k)ein Problem!?

Die EVP-Ortsparteien der Region Bern laden Sie herz­lich zu unse­rem Film­abend THE TRUE COST meine Klei­der, (k)ein Pro­blem !? ein. Er fin­det am 20. Sep­tem­ber 2019 in der Aula der NMS Bern, Wai­sen­haus­platz 29, 3011 Bern statt. Der Ein­tritt ist frei und basiert auf Kol­lekte.

 

Pro­gramm

19.00 Uhr  Film: Der wahre Preis der Mode («The True Cost»)

20.30 Uhr  Pause / Apéro

20.45 Uhr  Panel-Diskussion mit Natio­nal­rä­tin Mari­anne Streiff-Feller und wei­te­ren Gäs­ten

21.30 Uhr  Aus­klang

 

Haupt­aus­sage des Films

The True Cost spielt dar­auf an, dass die güns­tige «Fast Fashion» Mode preis­wert ver­kau­fen kann, da es viele «wahre» Kos­ten nicht in den Ver­kaufs­preis ein­rech­net. Müss­ten die Unter­neh­men bei­spiels­weise auch die Kos­ten zah­len, die durch faire Arbeits­löhne, das Ver­schmut­zen der Umwelt und die rich­tige Ent­sor­gung des Abfalls ent­ste­hen, könn­ten die Klei­der nicht mehr zu den unrea­lis­tisch tie­fen Prei­sen ange­bo­ten wer­den. Dies würde auto­ma­tisch dazu füh­ren, dass die Leute mehr Sorge zu den Klei­dern tra­gen und sich somit bewuss­ter mit Mode aus­ein­an­der­set­zen wür­den.