Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

EVP-Stadtrat Matthias Stürmer tritt zurück

Am 31. Oktober 2019 wird sich Matthias Stürmer (EVP) aus dem Stadtrat verabschieden.

Acht Jahre war Mat­thias Stür­mer Mit­glied des Berner Stadt­rats und der GFL/EVP-Fraktion. Die Digitalisierung war dabei der poli­ti­sche Schwer­punkt des pro­mo­vier­ten Wirtschaftsinformatikers. Neben der Förderung von Smart-City-Aktivitäten und der Schulinformatik engagierte er sich insbesondere für mehr Unabhängigkeit der städtischen Informatik. Mit zahlreichen Vorstössen und Anträgen erreichte er, dass die Stadt Bern heute ver­mehrt auf Open-Source-Produkte statt auf pro­prie­täre Soft­ware wie zum Bei­spiel von Micro­soft setzt. Ausserdem lagen Matthias Stürmer die städ­ti­schen Finan­zen am Her­zen, sodass er Mitglied der Kom­mis­sion "Finan­zen, Sicher­heit, Umwelt" (FSU) war, die er 2017 auch prä­si­dierte.

Der drei­fa­che Fami­li­en­va­ter aus Ober­bot­ti­gen begrün­det sei­nen Rück­tritt damit, dass es "Zeit für eine Polit­ikpause" sei. Als Lei­ter der For­schungs­stelle Digi­tale Nach­hal­tig­keit an der Universität Bern mit 20 Mit­ar­bei­ten­den sei ihm zuletzt neben den regu­lä­ren Stadt­rats­sit­zun­gen wenig Kapa­zi­tät für weiteres poli­ti­sches Enga­ge­ment geblie­ben.

Seine Nachfolgerin heisst Therese Streit und kommt ebenfalls aus Bern-West. Die 57-Jährige ist Sozialarbeiterin und arbeitet seit 2018 als Individualpsychologische Beraterin mit Zusatzausbildung in Formativer Psychologie und Erziehung mit eigener Praxis. Sie ist Mutter von zwei erwachsenen Kindern. Ihr Ehemann ist Pfarrer der Evangelisch-methodistischen Kirche (EMK) Bern. Als neue Stadträtin fühle sie sich besonders der heranwachsenden Generation verpflichtet, sagt sie. "Kinder und Jugendliche sind darauf angewiesen, dass die Politik heute Weichen stellt für eine lebenswerte Zukunft." Sie werde daher im Stadtrat den verantwortungsvollen Umgang mit der Schöpfung und den "uns anvertrauten materiellen und immateriellen Gütern im Blick behalten".

Zusätzliche Informationen:

• Bettina Jans-Troxler, Präsidentin EVP Stadt Bern, Tel. 079 490 23 46