EVP sagt klar Ja zum Partizipationsreglement

EVP sagt klar Ja zum Partizipationsreglement

An der Parteiversammlung der EVP Stadt Bern wurden alle städtischen Abstimmungsvorlagen vom 14. Juni 2015 bei vereinzelten Enthaltungen und fast ohne Gegenstimmen gutgeheissen.

Das Partizipationsreglement löste zwar in der EVP keine Begeisterungsstürme aus. Dennoch wurde es deutlich befürwortet. „Es ist eine spezifische Möglichkeit, damit Ausländerinnen und Ausländer ihre Themen in die Politik einbringen können“, sagte Stadträtin Bettina Jans-Troxler und Stadtrat Matthias Stürmer ergänzte: „Das Partizipationsreglement setzt ein positives Signal gegenüber Migrantinnen und Migranten.“   Bei der Gesamtsanierung Wankdorf wurde insbesondere die Durchmischung von Schülerinnen und Schülern mit besonderen Bedürfnissen mit Regelklasse-Kindern befürwortet. Auch die Bündelung der zweier Spezialschulen im Wankdorf fand als gute Lösung einhellige Zustimmung.   Auch das Projekt „Dr nöi Breitsch“ wurde ohne Gegenstimmen unterstützt. Die EVP-Mitglieder freuen sich darüber, dass mit der Strassenabschnittes zwischen Viktoriaplatz und Breitenrainplatz nicht nur saniert, sondern auch für den Langsamverkehr im Quartier aufgewertet wird. Die EVP hofft, dass im Sinne der Piazza-Motion bald weitere Plätze folgen werden.   Die EVP-Versammlung stimmte den Verträgen mit den drei grossen Kulturinstitutionen ebenfalls zu.