Ja zu allen Abstimmungen vom 19. November

Ja zu allen Abstimmungen vom 19. November

An der Mitgliederversammlung der EVP Stadt Bern wurden alle drei städtischen Abstimmungsvorlagen vom 19. November klar gutheissen.

Der Grundstückerwerb Looslistrasse/Untermattweg  sowie der Hochwasserschutz samt Wasserbauplan und Investitionskredit wurden einstimmig gutgeheissen, das Budget 2024 der Stadt Bern ohne Gegenstimme bei drei Enthaltungen.

Vorgängig berichtete Dominic Frei, Präsident der Hausgemeinschaft und Quartierarbeit hope an der Looslistrasse, über das lebendige und kinderreiche Quartier, seine vielfältigen, aber wenig betuchten Bewohner/innen aus vielen Nationen und das seit langem bestehende Bedürfnis nach einem Spiel- und Begegnungsplatz, wie er mit der Abstimmungsvorlage nun geplant wird (rotes Feld im Bild). Städträtin Therese Streit stellte den dazu erforderlichen Grundstückerwerb und den geplanten Hochwasserschutz entlang der Aare näher vor. Beiden Vorlagen sieht die EVP als sinnvolle und lohnende Investitionen an. Die anwesenden EVP-Mitglieder hiessen sie einstimmig gut.

Stadträtin und Parteipräsidentin Bettina Jans-Troxler präsentierte das Budget 2024 der Stadt Bern. Der Fehlbetrag von 39 Millionen Franken und die Finanzplanung für die nächsten Jahre sind für die EVP-Stadträtinnen wenig erfreulich, auch wenn die Schuldenlast bisher nicht so hoch wie Anfang des Jahrhunderts. Positiv sei, dass viele Forderungen von links aussen nach weiteren Mehrausgaben im Stadtrat abgelehnt wurden, dass die Rechnung 2022 mit einem Plus abschloss und dass die geplanten Investitionen Wertsteigerungen von städtischem Besitz mit sich brächten. Bei drei Enthaltungen hiessen die EVP-Mitglieder die Vorlage deshalb ohne Gegenstimme gut.